über uns

Wir, eine kleine Initiative von sieben Leuten in Deutschland, haben uns nach einer verheerenden Brandkatastrophe in Valle Gran Rey / La Gomera im August 2012 zusammen gefunden und gesagt, es muss für die Menschen dort vor Ort ganz schnell Unterstützung von außen kommen, besonders auch finanzielle Hilfe. Deshalb haben wir den Verein "Helfen ohne Grenzen Münsterland" am 15. September gegründet und am 23. Oktober 2012 die amtsgerichtliche Eintragung in das Vereinsregister erhalten. Dem Verein wurde von der hiesigen Finanzbehörde die „Gemeinnützigkeit“ bescheinigt und der Verein ist somit seitdem berechtigt, allen Spendern auch Spendenquittungen auszustellen.

 

Die Brandkatastrophe in Valle Gran Rey war im August 2012 der Grundstein der Vereinsgründung. Inzwischen unterstützen wir andere wichtige Projekte, so wie wir sie in unserer Satzung festgelegt haben. 


Alle dem Verein zugehende Spenden werden zu 100% für die durch den Verein geförderten Hilfsprojekte verwendet. So werden alle Gebühren, die z.B. mit der Kontoführung entstehen oder andere administrative Ausgaben, vom Verein selbst getragen. Deshalb können 100 Prozent der Spenden ohne jegliche Abzüge an die Betroffenen weitergegeben oder für unsere Projekte verwendet werden.

Wir möchten auch all den Menschen, all den Privatinitiativen, die Direkthilfen leisten möchten, sei es personenbezogen oder sachbezogen, die Möglichkeit geben, öffentlich und legal für ihre und unsere Projekte Spenden zu sammeln und in sie zu investieren. Mit unserem Verein möchten wir alle potentiellen Helfer mit Ideen, Vorschlägen und Hilfsprojekten mit unseren Möglichkeiten unterstützen. Über alle unsere Projekte, die wir unterstützen, fördern und selbst initiieren, werden wir hier auf unserer Website und auf Facebook  regelmäßig informieren. Jedes unserer Projekte wird unter einem speziellen "Spendenzweck" geführt, auf den wir an entsprechender Stelle hinweisen.

unser spendenkonto

Sparkasse Westmünsterland
Kontonummer: 36828655
BLZ: 401 545 30
IBAN: DE 20 4015 4530 0036 8286 55
BIC: WELADE3WXXX

Spendenquittungen, die wir ab einem Spendenbetrag von 100 € ausstellen, werden für den jeweiligen "Spendenzweck" einmal im Jahr zugeschickt, können aber wie weitere Informationen jederzeit auch über das Kontaktformular unserer Website angefordert werden. Für alle Ideen, Anregungen sind wir offen, die vorhandenen Projekte könnten so jederzeit ergänzt und verändert werden.

 

Machen Sie uns gerne Vorschläge für weitere Projekte, die unserem Vereinszweck entsprechen, den Sie in Auszügen unter Ziele finden.

 

Danke für Ihr Interesse an unserem Verein und Ihre Unterstützung!